Abschlussbericht zum Dreikönigsturnier 2020

Dreikönigsturnier wird 2020 international – 32 Jugend-Basketball-Teams kämpfen um die Pokale

Teamgeist, hart umkämpfte Partien und geselliges Miteinander – beim 3. Internationalen Dreikönigsturnier der TGW Basketball-Abteilung am 4. und 5. Januar 2020 war alles zu finden. Sehr hoher ehrenamtlicher Einsatz des Organisationsteams und zahlreicher Helfer schuf für über 380 Kinder ein Turnier, bei dem Fairplay im Vordergrund stand und dennoch hart um die Platzierungen gekämpft wurde. 32 Jugendmannschaften aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland kämpften in den Altersklassen U10 bis U14 im männlichen und weiblichen Bereich um die begehrten blauen Wanderpokale der TGW. Die wohl größte Überraschung stellte eines der drei ungarischen Mädchen-Teams aus Budapest, BEAC, dar, welches mit überdurchschnittlicher Leistung selbst das bis dato ungeschlagene titelverteidigende U12 Team der TGW hinter sich ließ und den 1. Platz belegte. Im U10 mix Wettbewerb gewannen die Merlins Crailsheim ungeschlagen und sehr überzeugend den Titel. Die Trophäe in der U12 männlich ging an die BG Göttingen. Das U14 Team der Würzburg Baskets holte in ihrer Altersklasse den Titel, während der U14 weiblich Titel von der TGW an die DJK Bamberg abgegeben werden musste.

Das ganze Turnier wäre natürlich ohne die vielen hochkarätigen Sponsoren undenkbar gewesen. BROSE Fahrzeugteile, die Sparkasse Mainfranken, die Spindler Gruppe, der Euroshop und die s.Oliver Baskets haben pekuniär und materiell das Turnier gefördert. Für den Spaßfaktor während der Turniertage sorgte OLLI, das Maskottchen der s.Oliver Baskets Würzburg, die s.Oliver Würzburg Dancers sowie eine Foto- und Glücksbox am samstäglichen Turnierabend. Der Würzburger Verein Angestöpstelt e.V unterstützte unbürokratisch durch Ausleihen der benötigten Computer Hardware

Das Turnier ist erneut ein sehr erfolgreiches Beispiel für die beständige sportliche Kooperation der TGW mit den s.Oliver Baskets. Von der Spende der Giveaway Bags über die dauerhafte Anwesenheit des Baskets-Headcoaches Denis Wucherer sowie ihres Jugendkoordinators Harald Borst bis hin zur gemeinsamen Siegerehrung, an der die beiden Coaches mit Krešo Lončar, Jo Richter (trotz seines Urlaubs!), Janet Fowler-Michel (für den TGW Basketball Vorstand und als U15 Bundestrainerin) Seite an Seite mit dem Orga-Team Urkunden, Pokale und Medaillen verteilten – ein Beweis dafür, dass bei den s.Oliver Baskets und der TGW die Jugendförderung im Leistungs- und Breitensport im Vordergrund steht.

Ein Novum in diesem Jahr war auch die Kooperation mit den Schiedsrichtern des Bezirks Unterfranken, welche das Turnier zur Schulung ihres Perspektivkaders nutzten und so eine hohe Qualität im Spielablauf sicherstellten. Ebenfalls neu in diesem Jahr waren die sechs bereitgestellten Bildschirme, an denen die Turnierteilnehmer den Spielplan sowie die in Echtzeit aktualisierten Spielstände einsehen konnten. Über die neue Website 3kt.tgw-basketball.de konnte dieser Service auch online mit dem eigenen Smartphone genutzt werden.

Alle Beteiligten äußerten sich begeistert über den gelungenen, professionellen Ablauf des Turniers und freuen sich schon sehr auf das nächste Dreikönigsturnier, das vom 09.01 bis 10.01.2021 stattfinden wird.

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.